ästhetisch künstlerisches Handwerk

HTTPS- Für mehr Sicherheit für Euch

Hypertext Transfer Protocol Secure – HTTPS

Damit Eurer Erlebnis auf meiner Seite ohne Sorge verlaufen kann, benutze ich das HTTPS-Format auf meiner Seite. Dadurch sind jegliche Daten die hier eingeben werden abgesichert und kein Dritter kann mitlesen.

Was bedeutet HTTPS?

Hypertext Transfer Protocol Secure bedeutet das im Gegensatz zur einer normalen HTTP-Leitung die Daten verschlüsselt (Secure=Sicher) an den jeweils anderen Computer gesendet werden. Dafür erzeugen jeweils die beiden Computer die an der Verbindung beteiligt sind den geheimen Schlüssel, den nur die beiden Kommunikationspartner kennen. Dies ist möglich durch komplizierte Berechnungen auf der Basis vorher ausgetauschter Daten. Außerdem tauschen beide Kommunikationspartner zusätzlich noch einen öffentlichen Schlüssel aus, mit dem die Daten zusätzlich verschlüsselt werden.

Damit sind Eure Daten abgesichert und Ihr könnt ein gutes Gefühl bei der Daten Eingabe haben. Ob eine Seite HTTPS benutzt oder nicht, seht ihr oben im Browser, wenn ihr Euch die URL anschaut.

Share this post



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.